Sky 3D und worauf ihr beim Kauf eines geeigneten HD-Receiver achten solltet

Seit dem 3 Oktober sendet der Pay-TV Sender Sky Deutschland nun schon ausgewählte Inhalte in 3D. Für den Empfang des Sky 3D Event Senders benötigt ihr einen 3D Fernseher, das Sky Komplettpaket und einen aktuellen Sky HD-Receiver. Im folgenden Artikel, erzähle ich euch mehr über die Inhalte auf SKY 3D und worauf ihr beim Kauf eines HD-Receivers achten solltet.

 

 

 

SKY 3D Programm

Es war schon eine besondere Ankündigung als Sky auf der diesjährgen IFA seinen ersten 3D Sender für Deutschland vorstellte. Seit Anfang Oktober haben Besitzer des Sky Komplett Abo nun, kostenlos die Möglichkeit ausgewählte Filme, Shows oder Events, in 3D zu sehen – vorausgesetzt sie sind im Besitz eines 3D Fernsehers und eines aktuellen Sky HD-Receiver.

Derzeit ist das Programm auf Sky 3D noch beschränkt. Ihr könnt aber schon jetzt ausgewählte Topspiele der Fußball Bundesliga in echtem 3D sehen. Zusätzlich überträgt Sky hin und wieder Filme, Dokumentationen oder auch Events, wie das 3D Konzert der Fantastischen Vier.

3D HD Receiver

Für den Empfang von Sky 3D benötigt ihr einen 3D Fernseher, das Sky Komplettpaket und einen aktuellen Sky HD Receiver. Laut Sky sind alle aktuellen HD Receiver in der Lage das 3D Programm wiederzugeben. Ihr könnt euch entweder dazu entschließen einen bei Sky zu mieten, oder ihr kauft euch einen eigenen HD-Receiver.

Gekaufte HD-Receiver haben den Vorteil, dass sie meist mehr Funktionen bieten als nur das Fernsehprogramm wiederzugeben. Einige HD Receiver können sogar 3D Blu-Rays abspielen, auf die eigene Mediathek zugreifen oder mit dem Fernseher im Internet surfen. Beachtet zudem, dass nur HDMI 1.4 Receiver auch andere 3D Inhalte wiedergeben können außer dem Sky Programm.

Die Auswahl an aktuellen HD-Receivern ist enorm. Hier nur 2 HD-Receiver, einen mit und einen ohne HDMI 1.4, die sehr zu empfehlen sind.

 

Dreambox DM 500 HD

Dreambox ist die Marke unter Receiver Kennern. Zwar kostet der Receiver ohne HDMI 1.4 mit 300€, schon relativ viel, dafür wartet er mit einer unvergleichbaren Vielzahl an Funktionen. Dreambox HD-Receiver sind Linux fähig und können zudem via Plugins ihren Funktionsumfang erweitern. Deswegen ist die Dreambox auch sehr beliebt unter Hackern, da es mit ihr auch möglich ist Cardsharing zu betreiben. Mit dem HD-Receiver könnt ihr fernsehen, im internet surfen, youtube inhalte wiedergeben, auf die eigene Mediathek zugreufen, aufnehmen und vieles mehr.

Dreambox DM 500 HD auf Amazon

 

Samsung BD-C8900S

Ein echter 3D HD-Receiver mit HDMI 1.4 ist der Samsung BD-C8900S. Der HD-Receiver besitzt eine eingebaute 500 GB Festplatte, eine HDMI 1.4 Schnittstelle und eine eingebauten 3D Blu-Ray Player. So könnt ihr nicht nur in 3D fernsehen sondern auch aktuelle 3D Blu-Ray Filme wiedergeben – ein Zugriff aufs Internet oder auf die eigene Mediathek ist mit dem 3D HD-Receiver ebenfalls möglich. Für diejenigen, denen 700€ nicht zuviel sind ist der Samsung BD-C8900S eine echte Empfehlung.

 

Fazit:

Es gibt natürlich noch eine Vielzahl weiterer HD-Receiver, welche sich für den Empfang von Sky 3D eignen. Wichtig ist allerdings, dass ihr euch vorher entscheidet ob ihr nur das Sky Programm oder auch andere Inhalte in 3D sehen wollt.

Nur HDMI 1.4 HD-Receiver sind in der Lage auch andere Inhalte außer dem Sky Programm wiederzugeben. Das liegt daran, dass das Sky Fernsehprogramm im 1080i Side by Side Format ausgestrahlt wird, welches auch herkömmliche 3D Receiver empfangen können. Wollt ihr jedoch 3D Blu-Rays wiedergeben oder eure Konsole an den 3D Receiver anschließen benötigt ihr einen echten HDMI 1.4 HD-Receiver. Mehr zum Thema findet ihr auf HDGuru.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.